Konzert Review
Das Marienleben am Lucerne Festival
Das Marienleben - Paul Hindemith
Lucerne Festival, August 2012
Klavier: Jan Philip Schulze
Zwischen diesen beiden Konzerten bewegte sich in der Lukaskirche die verschwenderisch gestaltende Sopranistin Rachel Harnisch im «Marienleben» von Paul Hindemith (nach Rilke). Zwar konnte man in der Wiedergabe, die das expressionistische Fieber zu Beginn akzentuierte (Klavier: Jan Philip Schulze), Marias Begegnung mit dem Engel als erotische Erweckungsszene lesen und hören. Aber in der Beruhigung hin zu einem romantischen Liedton («Stillung Mariä») und zu einer an Bach erinnernden Rhetorik war das eine frühe Versöhnung der Moderne mit dem Glauben.
NZZ Neue Zürcher Zeitung
..oder das selten zu hörende „Marienleben“ vonPaul Hindemith. In Luzern interpretierte es Rachel Harnischmit schön fließendem, unangestrengtem Sopran.
Salzburger Kulturzeitung
Zu Momenten verdichteten Ausdrucks führte auch die Aufführung von Paul Hindemiths gefürchtetem Sopran-Zyklus «Das Marienleben» op. 27 mit Rachel Harnisch und dem Pianisten Jan Philip Schulze. Im überschaubaren Kirchenraum der Lukaskirche kamen Rainer Maria Rilkes phantastische Schilderungen und die raffinierte formale Anlage von Hindemiths Werks, in der die Gesangsstimme sich mitunter frei vom Klavier entfaltet, wunderbar zur Geltung. Die Sopranistin und der Pianist gestalteten die musikalischen Höhepunkte mit konzentrierter Eindringlichkeit und liessen die Kontrastmomente brüsk hervortreten.
NZZ Neue Zürcher Zeitung